Der Verein          Vorstand          Satzung          Formulare

Der Verein stellt sich vor…

Die Zugvögel Wittgenstein e.V. sind ein politisch und konfessionell unabhängiger Jugendclub mit Sitz in Erndtebrück inmitten des Rothaargebirges.
Unsere Aufgabe sehen wir darin, ein attraktives Freizeitangebot für Jugendliche aus der Region und überregional zu organisieren bzw. durchzuführen.
Diese Arbeit gliedert sich in zwei größere Teile: Der klassische Part unseres Programms besteht aus den mehreren jährlich im Sommer stattfindenden Zeltlagern für Kinder und Jugendliche im In- und Ausland. Dabei legen wir besonderen Wert auf die internationale Jugendbegegnung. So wurde zum Beispiel die heutige Städtepartnerschaft zwischen Erndtebrück und der französischen Stadt Bergues vor mehr als 30 Jahren durch eine befreundete Jugendgruppe in Frankreich und die Zugvögel Wittgenstein initiiert. In mehr als 20 Ländern der Welt haben inzwischen die Zugvögel gezeltet und Kontakte zwischen den Völkern geschaffen. Noch heute verbinden Freundschaften bis nach Südafrika die Zugvögel mit Menschen anderer Nationen. Auch für die kommenden Jahre laufen bereits Vorbereitungen für Jugendzeltlager mit internationaler Jugendbegegnung im In- und Ausland.
In den letzten Jahren haben wir einen besonderen Schwerpunkt auf Integration gelegt. Zum einen haben wir kostenlos Kinder aus asylsuchenden Familien mit in unsere Ferienlager genommen und ebenso machen wir seit inzwischen mehreren Jahren gute Erfahrungen bei der Integration von Jugendlichen mit Behinderung.
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten wir jährlich in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt Siegen-Wittgenstein Weiterbildungs-wochenendseminare an.
Um vielen Menschen im In- und Ausland – also grenzenlos, wie es sich für richtige Zugvögel gehört – ein anschauliches Bild über die Zugvögel Wittgenstein zu geben, ist der „Verein mit dem attraktiven Freizeitangebot“ seit Sommer 2000 nun auch unter www.zugvoegel-wittgenstein.de weltweit im Internet präsent.
Interessenten informieren sich bitte über die angebotenen Seiten oder nehmen Kontakt mit uns auf.