Nachruf Lothar Afflerbach

Lothar Afflerbach starb in Berlin

Diejenigen, die Lothar Afflerbach, den Mitbegründer der ZUGVÖGEL WITTGENSTEIN E.V. kannten und schätzten, erfuhren mit Bestürzung von seinem Tod am 8. August 2020.

Lothar verbrachte die längste Zeit seines Lebens in Berlin, wo er studierte und in verschiedenen Unternehmen sehr erfolgreich tätig war. Wer ihn zu dieser Zeit „mal eben“ besuchen wollte, konnte dies in seinem Büro im Europa-Center tun. Er war stets ein großzügiger Gastgeber und kundiger Gesprächspartner für seine Freunde, wenn es seine Zeit zuließ auch tageweise. Auch nach seiner Pensionierung war er erfreut über jeden Besuch aus der alten Heimat. Die Zugvögel untertützte er in all den Jahren sehr großzügig.

Als langjähriges Mitglied der Zugvögel war er immer auch für sie da, ob in den 60/70er Jahren bei den Studienfahrten nach Berlin, wo er bei Besichtigungen und bei der Reservierung der Theater- und Cabaret-Karten aktiv war. Beim Kriegsgräbereinsatz Tunesien gehörte er zur Gruppe der Zugvögel, die mit einer Noratlas der Bundeswehr nach Tunis flog um dort Sanitätspersonal und -material vor Ort zu bringen.

Sein Geburtsort in 1941 war Dortmund, später zog die Familie nach Erndtebrück, wo auch seine Geschwister geboren wurden.

Bei besonderen Veranstaltungen der Zugvögel kam Lother Afflerbach gern „mal eben“ aus Berlin, um seine Zugvögel zu besuchen und natürlich alte Freunde zu treffen, so auch im Jahr 2013 beim 50jährigen Jubiläum.

Mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass Lothar Afflerbach nicht mehr die Anlaufstelle Berlin verkörpern kann. Vergessen werden wir das nie.

Wir trauern mit seiner Familie und wir sind sicher, dass sein Name und die Bundeshauptstadt Berlin in unserem Gedächtnis immer eine dankbare Erinnerung bleiben werden.

                                                   „Lothar, Du warst ein guter Freund!“

Im Namen derer, die Lothar kannten

Arnold Völkel
 Ehrenvorsitzender der „Zugvögel Wittgenstein e.V.“, Erndtebrück

Die Noratlas über Tunis

Posted on under Allgemein

Comments are closed.